top of page
  • AutorenbildAndreas

Shooting Ramirez - Staubsauger und Drogenmafia

Aktualisiert: 29. Aug. 2019

Der Titel suggeriert doch so einiges. Shooting Ramirez bezieht sich auf Schusswaffen und mit dem Nachnamen Ramirez kann zumindest schnell eine Verbindung nach Lateinamerika hergestellt werden. Da der Name Ramirez sehr häufig in Mexiko vorkommt, ist auch eine Korelation zu mexikanischen Drogenkartellen sehr schnell hergestellt. Aber was zum Teufel haben Staubsauger mit der Sache zu tun?



Ansprechendes Design im 70er-Stil


Jack Ramirez ist ein Sympathieträger in der Geschichte. Er arbeitet bei Robotop, einem Unternehmen für Haushaltsgeräte, welches seine neuen Produkte ankündigt wie ein neues iPhone. In diesem Punkt sind die Anspielungen auf Apple mehr als deutlich. Ramirez kann nicht sprechen, aber dafür repariert er Staubsauger und Technik ganz allgemein, wie es kein Zweiter auf der Erde jemals getan hätte. Er ist ein wahrer Künstler.



Auch bei den Damen kann Jack mit seiner subtilen Art punkten...

© Verlag Schreiber & Leser (Cover und Abbildungen)


Inhalt:


Ramirez arbeitet in einem Staubsaugerunternehmen und ist mit der Arbeit zufrieden, auch wenn er kein einfaches Verhältnis zu seinem Vorgesetzten hat. Gleichzeitig tauchen plötzlich zwei Killer der mexikanischen Drogenmafia auf, die tatsächlich eigentlich nur eine Reklamation haben. Sie meinen in Ramirez einen berüchtigten anderen Killer zu erkennen und nun wird eine Lawine in Gang getreten, die Ausmaße eines gelungenen Quentin Tarantino-Films annimmt.


Rezension:


Verwechslungskomödien sind immer unterhaltsam und begeistern Zuschauer schon seit Generationen. Man kann einfach jede Menge Slapstick aus den sich ergebenden Sitautionen gewinnen. Das gelingt auch Shooting Ramirez, auch wenn es nicht der stärkste Aspekt der Geschichte ist.


Nicolas Petrimaux zeichnet faszinierende Bilder, die die Gangsterfilme der 70er Jahre aus den USA wieder auferstehen lassen. Es gibt nur wenige Werke, die diese Zeitperiode thematisieren und Petrimaux gelingt dies vorzüglich.


Die Geschichte hat gleich mehrere Anknüpfungspunkte mit dem Klassiker Pulp Fiction, in dem ebenfalls ein legendäres Killer-Duo umgeht. Petrimaux schafft es eine Dichte zum Film herzustellen, ohne dabei einfach zu kopieren. Seine KIller haben ein Eigenleben.


Natürlich wird die Handlung immer verwirrender, denn der Leser soll nicht alle Gegebenheiten sofort erfahren. Ist Ramirez denn nun wirklich ein unfassbar brutaler und kaltblütiger Killer oder handelt es sich etwa um einen Doppelgänger? Petrimaux lässt seine Leser miträtseln.


Wirkung:


Die Geschichte übt ab der ersten Seite eine tatsächliche Faszination aus. Allein schon die detailgetreue Nachbildung der 70er Jahre lässt mich in Erinnerungen schwelgen. Ja, so war es damals. Zumindest insofern ich mich noch erinnern kann (Jahrgang 1969). Ich möchte gern mehr von Ramirez lesen, das ist schon nach wenigen Seitenklar.


Fazit:


Eine klare Kaufempfehlung. Der Schreiber & Leser-Verlag ist ja bekannt für tolle Graphic Novels, aber mit Shooting Ramirez hat der Verlag wieder eine echte Perle im Sortiment. Menschen, die nach wie vor davon überzeugt sind, Comics seien nur für Kinder, können sich gleich durch dieses Werk eines besseren belehren lassen.


Nicolas Petrimaux

144 Seiten

Hardcover

24,80 €






*Die Verlinkungen auf dieser Seite sind Werbelinks und führen zu Amazon. Solltet ihr Lust haben Shooting Ramirez zu kaufen, könnt ihr über den Link direkt auf die Verkaufsseite gelangen. Ihr habt keine Mehrkosten und ich profitiere durch eine kleine Provision. Damit unterstützt ihr den Blog. Ich danke euch schon jetzt dafür!



 

In eigener Sache nun noch ein Tipp von mir, falls ihr euch auch für die faszinierenden Möglichkeiten des passiven Einkommens interessiert. Ich habe mir ein Buch bestellt, das ich als sehr hilfreich empfinde und hier ist der Link zum Erwerb des Buches.

Der Clou ist: das Buch ist für euch GRATIS. Ihr zahlt nur die Produktions- und Versandkosten in Höhe von 4,99 €. Da kann man nicht meckern.



Ist inspirierend und bietet einen praktischen Einstieg!

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page